Dienstag, 4. Juli 2017

Aysenputtel (allein) in New York - The End

Alles hat nun mal ein Ende, auch ein wahrgewordener Traum. *schnief*

Und somit war mein letzter Tag in New York nun da.
Ich wollte unbedingt noch einiges machen  bevor unser Taxi kommen sollte, um 14 Uhr.
Bin also wieder ganz früh aufgestanden, um alles zu schaffen.
Ich wollte unbedingt noch die -von allen empfohlenen- angeblich leckersten Cookies von NY probieren. Da sich diese berühmte "Levain-Bakery" Nähe des Dakota Buildings befand (wo John Lennon gewohnt und später vor diesem Gebäude erschossen wurde) und da dieses Gebäude sich wiederum direkt westlich des Central Parks befand, bin ich also vom Süden (Lower Manhatten) mit der U-Bahn losgefahren, zur Upper West Side, zur 66 Street Station, Lincoln Center.

Da ich von dieser Bakery wusste, dass sich dort immer lange Schlangen bildeten und man lange Wartezeit hatte, dachte ich , dass ich ganz früh da sein sollte, noch bevor es öffnete, um 8 Uhr.
Tatsächlich war ich um 7:55 dort und sogar dann standen schon einige Personen vor mir.

Ich ließ mir ein paar Cookies als Geschenk einpacken (die ich nach D mitnehmen, meinen Söhnen und einer Freundin/Arbeitskollegin mitbringen wollte). Es war mal wieder -oh Wunder!- ein monströses Ding, was absolut phantastisch schmeckte, da es auch noch super frisch gebacken war. Die Schokostückchen und ich schmolzen so dahin...mmmhh... Aber ich aß es nicht dort sofort, sondern ließ auch meinen einpacken, nahm noch einen Coffee to go mit und plante, es gemütlich und genüsslich im Central Park zu verspeisen. Ja, ich wollte mein letztes Frühstück in NY im Central Park einnehmen.
SO viel Zeit musste nun sein!

Aber zunächst wollte ich erst mal am Dakota Building vorbei.


Dort angekommen, schaute ich es mir noch mal aus der Nähe an, machte ein paar Fotos und lief weiter zum Park, der nur ein paar Schritte entfernt war.

Hier vor dem Eingang zum Dakota Building wurde John Lennon, am 8. Dezember 1980,  von einem Psychopathen Namens Mark David Chapman erschossen. Noch einige Stunden vorher hatte er ihm ein Autogramm gegeben, auf dessen Wunsch, fragte noch ganz freundlich, ob er noch was für ihn tun könne.
Chapman hatte schon monatelang diesen Mord geplant. Obwohl er die Beatles jahrelang verehrte, fing er an, einen Groll gegen Lennon zu entwickeln, als der in einem Interview sagte: "Wir sind bekannter als Jesus", denn Chapman war ein sehr religiöser Mensch (obwohl seine Gedanken gar nicht christlich waren...)

Aber erst als er Videoaufnahmen von Lennon sah, auf dem Dach vom Dakota Building, war es für ihn klar: Lennon musste sterben.
" Ich  weiß noch, wie ich auf die Bilder starrte und dachte: Was , wenn ich ihn umbrächte?"  erinnerte er sich in einem Interview.  In Chapmans bizarrer Welt war der Ex-Beatle ein Verräter. Im Song "Imagine" hatte er doch den Besitztümern abgeschworen, aber jetzt sah Chapman in ihm nur noch einen Lügner, einen Multimillionär, der Hoffnung vermarktete und der sich über Religion lustig machte.

Dann schoss er ihm genau vier Mal in den Rücken. Lennon verblutete... John Lennon, der legendäre Musiker , der  "Imagine all the people living life in peace" sang und die Botschaft hatte: Nächstenliebe und Weltfrieden...



Ich lief rüber zu Central Park... Wo man von diesem West -Eingang aus auch direkt auf "Strawberry Fields" zulief....





Dann setzte ich mich  am "The Lake" auf eine Bank, mit Blick auf die "Bow Bridge"  und konnte endlich frühstücken. Die Choco-Walnut Cookies sind wirklich empfehlenswert!

Die Cookies waren der Hammer, aber ich muss übrigens sagen, dass ich nur von den NY Cheescakes arg enttäuscht war. Ich habe an 4 verschiedenen Stellen einen Cheesecake probiert und fand alle abartig eklig, ohne Übertreibung. Es war, als wenn ich gesüßte und gesalzene, zähe  Butter essen würde, keinen Vergleich zu unserem Käsekuchen hier, nicht ein bisschen. Den muss ich definitiv nicht nochmal haben...






Ich sog noch mal alle Eindrücke in mich auf und verabschiedete mich  vom Central Park...

-Hello Sentr'l Park, hier is Aysenputtel spieking...
-Ooh, helloooo *träller* , how are yooouu?? (Who the f... is Aysenputt'l??? *grummel*)
- Äh... Ei hef tu lief juh nau, juh now? Ei hef tu go beck tu Dschörmenie tudey... anfortsch'netlie... 
-Aaaaaaww, are you serios , honey? Oh my goood, that's sooo saaad! (Who cares, bitch?! I don't give a damn!)
-Ei now, juh ar ohlsso sed ebaut set, bat ei'll bi beck, ei swör... Gud bei Sentr'l Park, gud bei Nu York, ei law juh.
- Bye byeeee.... Have a nice trip (f... off , f...ing stupid tourist, stop annoying me...)


New York hat mich auch ins Herz geschlossen! *schluchz*




Dann lief ich Richtung Times Square, um noch ein paar letzte Besorgungen zu machen.


Eine Sammlertasse für eine Freundin und für mich, vonStar Bucks und noch einige Mitbringsel aus'm m&m Store.




Die Verabschiedung vom Times Square verlief nicht so emotional, wie im Central Park. Wir warfen uns nur ein paar traurige Blicke zu. Wir verstanden uns auch ohne Worte, wir beide.... *seufz*


Huch!?  Wer ist denn die da im Bild, rechts unten?? Hat die etwa auch einen Cheescake gegessen?



Als ich wieder bei uns am Hotel ankam, im Financial District (siehe Charging Bull), wollte ich noch ganz schnell ins Indianer-Museum. Mein Mann ist nämlich ein sehr großer Indianer Fan und interessiert sich  für alles, was mit Indianern zu tun hat. Ich hatte ihm von diesem Museum erzählt und er bat mich, für ihn da rein zu gehen und ein paar Fotos zu machen (der Eintritt war übrigens umsonst).
Versprochen ist versprochen!




War schon sehr interessant dort...












Mode, inspiriert von den Indianern...




Und aus dem Souvenir Shop, brachte ich ihm eine Kleinigkeit mit, die gerade noch auf der Showbühne im NY'er Museum lag ....

...und jetzt im Auto meines Mannes hängt.



Ich lief wieder raus und direkt ins Hotel, wo auch bald unser Taxi uns zum Flughafen bringen sollte...







Zuhause angekommen, konnte ich am nächsten Tag direkt in die Türkei weiter fliegen, noch bevor ich meinen Koffer ganz ausgeräumt hatte. Aber das hatte ich hier ja schon mal kurz erwähnt...
Meinem Papa geht es erst mal gut soweit.
Er raucht weiter  fröhlich keuchend vor sich hin....


Aber der Koffer wird in genau 50 Tagen wieder gepackt, dann geht es noch mal in die Türkei, zum gemeinsamen Jahresurlaub.

Bis dahin wird erst mal weiter geschuftet.
Apropos- ich muss weg! Hoffe, es hat Euch gefallen.  Man liest sich!;)

Kommentare:

  1. Meine Liebe, Du hast Dir eine Riesenmühe gemacht und einen so ausführlichen Reisebericht zusammen getragen: da muss ich doch glatt meinen Senf dazugeben, in dem ich in diese Minitastatur meines Smartphones tippe. Nein, leider warte ich immer noch auf das Ersatznetzteil meines Notebooks, was unser herzallerliebster Yoshi angenagt hat. Deine Berichte aus Nee York habe ich so gerne auch mehrfach gelesen. Hach ja, der Central Park... Da hätte auch ich mich gerne aufgehalten. Nichts desto trotz bin ich froh, Dich wieder hier "bei uns" zu wissen. Bestimmt werde ich mir noch des Öfteren Deine New York-Reise anschauen und erneut alles lesen. Solche Berichte sind zu schade, um sie nur ein Mal zu lesen. Ganz herzliche Grüße zu Dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie lieb von Dir... Danke, meine Liebe.♥

      Löschen
  2. Oh ja, es hat gefallen! Und es hat mich ein Mal mehr an meine Reise mit Rosalie vor knapp zwei Jahren erinnert. Diese Stadt ist schon sehr beeindruckend und kein Vergleich zu meiner Heimat Berlin.
    Es wird Zeit, dass wir wieder mal rüber fliegen - vermutlich im nächsten Jahr! Und Du? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe erst gestern noch zu meinem Mann gesagt, als wir uns den Film "New York für Anfänger" anschauten (sehr lustig, übrigens), dass ich die Stadt schon wieder vermisse und ich unbedingt noch mal da hinfliegen werde, in den nächsten Jahren:)

      Löschen
  3. Ich bin überrascht, wieviel kleine grüne Inseln und Areale es in New York zu geben scheint.

    Ich hätte mich wahrscheinlich einmal durch New York durchgefressen. Pastrami und all dieses sagenhafte Streetfood von dem man immer liest und hört.

    Ein beneidenswerter Trip.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die gibt es tatsächlich und in so einer Stadt wohl auch eine große Wohltat für die Menschen, die dort leben (müssen).
      Den Pastrami bei Katz's Delicatessen sollten Sie wirklich mal probieren, wenn Sie mal eine NY Reise machen sollten.
      Und nicht nur das... Ist ja klar.

      Löschen
  4. Liebe Ayse ich habe deine ganzen Berichte sehr gerne gelesen und werde sie bestimmt ausdrucken, wenn ich mal nach NY fliegen sollte. Es war sehr informativ und lustig :) Sich Träume zu erfüllen und Erinnerungen zu sammeln halte ich für (einen selber) enorm wichtig - irgendwann zerrt man daran! Deinem Vater wünsche ich viel Gesundheit und das er noch lange seine Zigaretten genießen kann. Selam ve sevgiler
    Papatya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Papatya.

      Ja, wer nach New York möchte und Infos braucht, der sollte mich anschreiben, ich kann mittlerweile sehr viele gute Tipps geben:)
      Selamlar canim.

      Löschen
  5. Vielen lieben Dank, dass du dir soviel Mühe mit deinem Reisebericht gemacht hast. Wir haben dadurch so viele Infos bekommen und Dinge sehen dürfen.

    Ich hoffe, du kommst eines Tages wieder dort hin und kannst dich mit dem Geist des Central Parks unterhalten. :-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ayse, ich folge Dir ja schon eine Weile bei WW. Da wir dieses Jahr auch nach NY fliegen, hatte ich sehnsüchtig auf Deinen Reisebericht gewartet und muss sagen, dass Du wirklich eine tolle Art zu schreiben hast. Wenn es mit den Kochbüchern nicht klappt, versuche es mit Reiseführern!

    Deine Tipps hier habe ich mit großem Interesse gelesen, da wir nur wenige Tage dort haben und man da doch besser planen muss. Sei ganz lieb gegrüßt von Simone!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, so tolle Bilder - und deine Schreibe dazu, göttlich! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Gibt es schon Neuigkeiten über dein Kochbuch?
    Kenne dich durch WW.
    Gerne auch über Email
    toktobera08@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neuigkeiten wird es ganz bald über www.aysenputtel.de geben. Diesen Domain habe ich mir erstmal bestellt. Habe momemantan so unglaublich viel um die Ohren, werde aber, sobald ich ein wenig Luft habe, mit wichtigen Neuigkeiten, dort weitermachen. Diesen Blog werde ich auf privat stellen,sodass die große Öffenlichkeit keinen Einblick darauf haben wird, da es doch schon sehr privat ist. Für diesen Blog werde ich wohl auch kaum noch Zeit haben, in Zukunft.

      Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Zeit finde, mich ein leztes Mal von diesem Blog zu melden.

      Liebe Grüße auch an alle Anderen, die kommentiert haben.

      Löschen